Wir über uns

 

cropped-IMG_3114_kl.jpg

Wir sind 17 Musiker, welche sich aus Freude an der Musik regelmäßig treffen und bei unseren Auftritten diese Freude an unsere Zuhörer und Zuschauer weitergeben.

Unser 1. Vorsitzender Thomas Bühler steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Tel. 07426/931964 / mobil 0174/9831345

Unsere Email-Adresse lautet: info@biraboehmische.de

Was bedeutet nun „biraböhmisch“???

Eine Frage die sich wahrscheinlich viele stellen. Wie jede Kapelle suchten auch wir nach einem passenden Namen. Unser Baritonist Manfred kreierte dann auch dieses tolle Wortspiel, das uns auf Anhieb gefiel.Die eigentliche Bedeutung hat dann unser Trompeter Klaus recherchiert:„Biraböhmisch“ kommt vom schwäbischen Biraboohm (Birnbaum), Mehrzahl: Birabeehm. Birnenholz ist ein sehr hartes Holz, wie die Hainbuche (Hagebuche). Wenn die jungen Burschen in unserer Gegend manchmal über die Stränge geschlagen haben, so hieß es, da waren wieder ein paar „haagabiachige“ (s.u.) unterwegs. Es ist wieder furchtbar oder eben „birabeehmisch“ zugegangen. (Was aber nun nicht unbedingt bedeuten soll, dass wir lauter furchtbare Kerle sind und furchtbare Musik machen!!!)Andere haben das ganze auch schon so gedeutet: Bier mögen sie und böhmische Blasmusik machen sie, also eben „Biraböhmische„.Was nun eher hinkommt, überlassen wir eurer Phantasie.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*